Mittwoch, 6. Mai 2015

Rullekake (norwegische Biskuitrolle mit Marmelade) ♥

Ich hab dieses Rezept von meiner norwegischen Freundin bekommen! Man hat eigentlich alle Zutaten dafür zu Hause und dazu geht der Kuchen in nur ca. 20 Minuten zu machen!♥


Das Video dazu : hier




  • 170 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver 
  • 3 Eier
  • evtl. etwas Vanillezucker
Als erstes werden die Eier mit dem Zucker und der Vanille schaumig aufgeschlagen (norwegisch = eggedosis). 
Dann mixt man in einer anderen separaten Schüssel das Backpulver mit dem Mehl und hebt das dann nur noch vorsichtig und LANGSAM unter!♥


Während des Unterhebens den Ofen auf wta 215 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Anschließend gibt man die Masse entweder in einer oder 2 Schichten auf ein Blech.
Ich benutze dafür gerne eine Backpfanne und backe 2x, ihr könnt aber auch einfach den Teig so eckig auf ein Backblech geben.

Gebacken wird die Masse nur etwa 6 Minuten, solange bis sie leicht braun wird. Während des Backens habe ich ein sauberes Geschirrtuch mit Zucker bestreut, wodrauf dann der fertige Kuchen umgedreht kommt.

Auf die Seite wo man das Backpapier abzieht legt man ein nasses Geschirrtuch, damit der Teig nicht austrocknet. Ich geb erst etwas flüssige Butter, dann die Butter auf den Bikuit.

Anschließend wird einfach alles in der beliebigen Kante eingerollt

und mit dem Ende nach Unten im Kühlschrank gelegt. Wenn die Rolle etwas fester ist kann man sie in beliebig breite Stücke schneiden und genießen!

Viel Spaß ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen