Mittwoch, 11. Februar 2015

Marshmallow-Fondant ♥

 Ich benutze diesen Fondant für alle meine Torten, sowie auch für ein paar Blüten. Er ist sehr reißfest und schmeckt dazu noch herrlich nach Marshmallow!♥
Außerdem ist er günstiger als gekaufter Fondant.



  • 2-3 Päckchen Puderzucker (500-750g)
  • 300 g Marshmallows 
Das Video dazu : hier
Als erstes werden die Marshmallows in einer Schüssel in der Mikrowelle geschmolzen. Ca. 60 Sekunden)


Dabei zwischendurch immer mal wieder umrühren, weil die Marshmallows während des Schmelzens ihrer Form beibehalten.
Wenn alles gut geschmolzen ist, nimmt man sich den Puderzucker und siebt alles. Das ist sehr wichtig, weil sonst später im Fondant kleine Klumpen zu erkennen sind.

Wenn man dann alles gut gesiebt hat nimmt man sich die Knethaken des Handrührgerät und fängt langsam den Puderzucker unter die Marshmallowmasse zu kneten. Je nachdem wie weich die Marshmallows waren, braucht man unterschiedlich viel Puderzucker. Wenn der Teig dann nicht mehr sehr stark kann man anfangen den Rest mit den Händen unter zu kneten.

 Man sollte allerdings schon soviel wie möglich reinbringen, weil die Masse sich sonst während des Tortenüberziehens zusammen zieht.

Gelagert werden kann der Fondant im Kühlschrank, luftdicht verpackt, circa sechs Monate. Wenn man den Fondant dann braucht ist er sehr hart, weil er aus dem Kühlschrank kommt. Deswegen kann man ihn kurz in die Mikrowelle legen dann wird er wieder weich. Aber Vorsicht : wenn er zu lange drin war, ist er sehr heiß!♥
Einfärben kann man ihn beliebig mit allen Farben. Ich benutze immer ganz gerne die Wilton Farben.
Viel Spaß ♥ 

Wie man eine Torte mit Fondant überzieht könnt ihr hier sehen ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen